Leichtathletik

Mit knapp 80 Mitgliedern ist die Abteilung Leichtathletik des SV 1899 die größte im Landkreis.

Sportliche Aushängeschilder sind derzeit die vielseitige Dayna Liebetrau (sie lernt am Sportgymnasium in Erfurt), die 2009 den Landesrekord im Hochsprung einstellte, und zu den vielseitigsten Thüringerinnen gehört und der auch Handball spielende Dreispringer Moritz Rahn. Zudem drängen Talente wie Kira Reinhardt, Paul Raschdorf, Michael Wallbraun, Jan Stramka, Christian Beck, Maja Petrasch, Lena Schmidt, Anna Tschernig, Emily Neumann und Finn Fietz nach oben.

Verantwortlich für die Erfolge sind die Trainer Horst Klose, Torsten Lange, Frank Herrmann, Uwe Fohmann, Jürgen Schweda, Thomas Enkardt und Claudia Bachmann, die den Athleten, je nach Alter, bis zu fünf Trainingseinheiten pro Woche anbieten.

Als einer der wenigen Vereine in Thüringen hat sich der SV 1899 seit Jahr und Tag mit Erfolg dem Stabhochsprung verschrieben.

Übrigens: Drei Mühlhäuser haben in den vergangenen Jahren den Sprung nach ganz oben geschafft. Jüngstes Beispiel ist Kevin Stadler (Jahrgang 1993), der nach seinem vierten Rang bei den deutschen Jugend-Meisterschaften in der Halle 2010 in Halle an der Saale in die Nationalmannschaft berufen wurde. Sein erster Einsatz: die europäischen Jugendspiele in Moskau Pfingsten 2010 über 1000 Meter. Im Sommer 2010 wurde er deutscher Vizemeister im Freien. Er trainiert beim Erfurter LAC bei Enrico Aßmus, der aus Mülverstedt stammt. Seit wenigen Wochen hat Kevin einen neuen Trainingskameraden mehr: Jonathan Hilbert (Jahrgang 1995), der bis zum Sommer 2010 in der Trainingsgruppe Lauf beim SV 1899 trainierte.  Hochspringerin Aileen Herrmann (Jahrgang 1985) ist ihm da schon einen Schritt voraus. Sie nahm teil an den Jugend-Weltmeisterschaften in Kingston (Jamaika), lebt, trainiert und studiert jetzt in Berlin. 400-Meter-Hürden-Mann Christoph Lange (Jahrgang 1988) hat es über die Stadionrunde in die deutsche Spitze gebracht, kann mehrere Endlauf-Teilnahmen bei deutschen Meisterschaften für sich verbuchen.

Fester Bestandteil der Landesspitze sind traditionell auch die Senioren-Sportler, die vor allem im Lauf, Stabhochsprung und in jüngerer Vergangenheit auch im Sprint thüringenweit vorn mitmischen.

In jedem Jahr richtet der Verein sein Frühjahrsmeeting aus, ist Mitorganisator eines Crosslaufs und der Kreishallenmeisterschaften sowie integriert in den Altstadtlauf. Besonderer Höhepunkt ist der internationale Läuferzehnkampf im Juni in Mühlhausen.

SV 1899 Mühlhausen e.V.

Termine & Info

Mittwoch: 16:00 Uhr | Mittwoch: 17:00 Uhr | Freitag: 16:00 Uhr
Stadion An der Aue
Thomas Enkert | Claudia Bachmann
leichtathletik@sv1899.de
03601 / 443211

SV 1899 Mühlhausen e.V.

Leichtathletik
Leichtathletik

Termine und Events

Leichtathletik

Berichte und News